Tarifgespräche mit dem Energiekonzern RWE legt neues Lohnangebot vor

Düsseldorf · In die Tarifverhandlung bei RWE kommt Bewegung. RWE hat den Gewerkschaften überraschend ein neues Angebot vorgelegt, erfuhr unsere Redaktion aus Gewerkschaftskreisen.

 RWE ist auch bereit, für zwei Jahre auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten.

RWE ist auch bereit, für zwei Jahre auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten.

Foto: dpa, Bernd Thissen

Danach ist der Energiekonzern nun doch bereit, für zwei Jahre auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten, und erhöht auch sein Lohn-Angebot. Mit dem neuen Angebot hofft RWE, die Einleitung der Urabstimmung über Streiks in letzter Minute noch zu verhindern.

"Die Arbeitgeberseite ist bereit, den Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung für die Dauer des neuen Vergütungsabschlusses, längstens für zwei Jahre, zu verlängern", heißt es in dem Schreiben des RWE-Arbeitgeberverbandes an die Verhandlungsführer der Gewerkschaften und das der Zeitung vorliegt.

Die Tarifkommissionen von IG BCE und Verdi beraten derzeit über die Einleitung der Urabstimmung. Bislang hatte RWE je 1,5 Prozent für 2013 und 2014 sowie Einmalzahlungen von je 500 Euro geboten. Der RWE-Sprecher erklärte dazu auf Anfrage: "Kein Kommentar zu laufenden Verhandlungen."

(RP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort