21st Century Fox Rupert Murdoch legt Tagesgeschäft in Hände des Sohns

New York · Rupert Murdoch plant einem Medienbericht zufolge den Rückzug aus dem Tagesgeschäft bei seinem Konzern 21st Century Fox.

 Rupert Murdoch will sich bei 21st Century Fox aus dem Tagesgeschäft zurückziehen.

Rupert Murdoch will sich bei 21st Century Fox aus dem Tagesgeschäft zurückziehen.

Foto: afp, eh, asg/rix

Der 84-jährige Medienmogul wolle den Vorstandsvorsitz an seinen 42-jährigen Sohn James übergeben, berichtete der Finanznachrichtensender CNBC am Donnerstag unter Berufung auf Murdochs Umfeld. Der US-australische Milliardär werde aber geschäftsführender Chef des Verwaltungsrats bleiben und damit weiter in die Geschicke des Konzerns eingreifen können. Die Änderungen würden "in nächster Zeit" verkündet.

Nach Informationen von CNBC soll Murdochs 43-jähriger Sohn Lachlan als stellvertretender Verwaltungsratschef ebenfalls in die Führungsriege von 21st Century Fox aufsteigen. Der Konzern bestätigte den Bericht auf Nachfrage von AFP nicht.

Murdoch hatte sein Medienimperium News Corp vor zwei Jahren aufgespalten. Die profitablen Film- und Fernsehfirmen wurden dabei unter dem Namen 21st Century Fox von den teilweise angeschlagenen Zeitungs- und Buchverlagen abgetrennt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort