Drogeriemarktkette Rossmann eröffnet in der Türkei

Burgwedel (RPO). Die Drogeriemarktkette Rossmann will auf dem türkischen Markt expandieren. In den vergangenen Tagen eröffnete das Unternehmen seine ersten beiden Drogeriemärkte in Ankara, wie ein Unternehmenssprecher am Dienstag in Burgwedel mitteilte.

Auf jeweils rund 800 Quadratmetern bieten sie mit etwa 14 000 Artikeln ein ähnliches Angebot wie in deutschen Filialen. In den kommenden Monaten sollen 20 weitere Rossmann-Märkte in der Türkei eröffnet werden.

Im Dezember 2009 hatte Rossmann zusammen mit der türkischen PNR Gruppe eine GmbH gegründet, die den Markt in der Türkei erschließen soll. Derzeit beschäftigt die Drogeriemarktkette rund 60 Mitarbeiter in der Türkei. Neben der Türkei hat Rossmann in den vergangenen Jahren das Auslandsgeschäft auch in Polen, Ungarn, Tschechien und Albanien ausgebaut.

Aktuell tragen die 760 Verkaufsstellen im Ausland den Angaben zufolge rund 25 Prozent zum Konzernumsatz bei, der im ersten Halbjahr 2010 bei 2,15 Milliarden Euro lag. Im laufenden Jahr erwartet Rossmann einen Gruppenumsatz von 4,6 Milliarden Euro.

(DDP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort