Schweizer Pharmakonzern Roche baut in den USA 1000 Stellen ab

Zürich · Roche wird in den USA voraussichtlich 1000 Stellen abbauen. Das Forschungszentrum in Nutley im US-Bundesstaat New Jersey werde geschlossen, teilte der Pharmakonzern am Dienstag mit. Die Aktivitäten würden an den bestehenden Standorten in der Schweiz und im bayerischen Penzberg konsolidiert.

Roche beschäftigt in den USA 20.800 Mitarbeiter und die Forschungstätigkeit in den USA soll in Zukunft bei der kalifornischen Tochterfirma Genentech konzentriert werden. Der Schritt ermögliche es Roche, die Kosten für Forschung und Entwicklung auf Gruppenebene stabil zu halten, obwohl die Zahl klinischer Entwicklungsprojekte in den vergangenen 18 Monaten stark gestiegen sei, erklärte der Basler Konzern weiter.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort