Rewe will Coop übernehmen Kartellamt sieht weitere Konzentration bei Supermärkten mit Sorge

Berlin · Andreas Mundt, der Präsident des Bundeskartellamts, hat angesichts der geplanten Übernahme der Supermarktkette Coop durch den Branchenzweiten Rewe vor einer weiteren Konzentration im Lebensmittelhandel.

Rewe will Coop übernehmen: Kartellamt sieht weitere Konzentration bei Supermärkten mit Sorge
Foto: dpa, ve tba

"Der Markt ist hoch konzentriert", sagte Mundt dem "Tagesspiegel". Die vier großen Ketten Edeka, Rewe, Aldi und die Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland teilten sich inzwischen mehr als 85 Prozent des Marktes. Dadurch seien sie auch regional sehr stark. Nun habe man mit Rewe/Coop bereits den nächsten Fall auf dem Tisch.

"Wir werden uns wie bei Edeka/Kaiser's Tengelmann auch hier die betroffenen regionalen Märkte ansehen", sagte Mundt. Mit Unbehagen sieht das Amt auch das Wachstum der großen Internetkonzerne wie Amazon, Facebook und Google.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort