Bundeskartellamt gibt grünes Licht Rewe übernimmt Extra von Metro

Köln (RPO). Das Bundeskartellamt hat den Verkauf der Verbrauchermarkt-Kette Extra an die Rewe-Gruppe genehmigt. Rewe, das bislang zur Metro gehörte, teilte am Freitag mit, die Behörde habe der Übernahme der 306 Extra-Märkte ohne Auflagen zugestimmt.

Die Standorte mit 9700 Beschäftigten würden damit wie geplant zum 1. Juli in die Kölner Unternehmensgruppe integriert.

Metro hatte im Januar angekündigt, Extra an den Konkurrenten Rewe zu verkaufen. Der Konzern hatte diese Entscheidung mit der weiteren Fokussierung seiner Aktivitäten im Lebensmitteleinzelhandel begründet.

Die Übernahme der Extra-Märkte soll Rewe einen Umsatzschub von 1,6 Milliarden Euro bringen. Bereits im Jahr 2004 hatte der Lebensmittelhändler 119 Extra-Verbrauchermärkte in anderen Regionen von Metro gekauft und eingebunden.

Der seit Herbst amtierende Metro-Chef Eckhard Cordes plant einen radikalen Umbau von Deutschlands größtem Handelskonzern: In der vergangenen Woche kündigte er einen möglichen Verkauf der Kaufhof-Warenhäuser an. Zudem soll die Elektroniktochter Media Markt Saturn für einen Börsengang fit gemacht und der Lebensmittelhändler Real binnen zwei Jahren umfassend saniert werden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort