Schadenersatz Rewe fordert 26 Millionen Euro von Ex-Chef

Hamburg (rpo). Dem ehemaligen Rewe-Chef steht Ärger ins Haus. Das Kölner Handelsunternehmen fordert von dem früheren Vorstandsvorsitzenden Dieter Berninghaus Schadensersatz in Höhe von 26 Millionen Euro.

Die Klage gegen Berninghaus sei am 23. Dezember beim Kölner Landgericht eingegangen, sagte der Vorsitzende Richter, Heinz-Georg Schwitanski, der "Financial Times Deutschland". Kläger sei die Rewe-Internet Media. Die Verhandlung werde am 17. März beginnen.

Laut Bericht wirft das Unternehmen dem 39-jährigen Berninghaus vor, Rewe im Zusammenhang mit dem Kauf der Internetfirma Nexum im Jahr 2000 geschädigt zu haben.

Der Kaufpreis sei überteuert gewesen, heißt es in der 60-seitigen Klageschrift. Dabei sei der Beklagte durch eine Treuhandkonstruktion Nutznießer gewesen.

Als Verkäufer der Nexum war die Schweizer Parabola AG mit Sitz in Zug, später Zürich aufgetreten. Berninghaus' Anwalt war der Zeitung zufolge für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort