Industrie-Nähmaschinenhersteller Rettung für Pfaff

Kaiserslautern (RPO). Der Hersteller von Industrie-Nähmaschinen,Pfaff, ist gerettet. Wie das rheinland-pfälzischeWirtschaftsministerium am Donnerstag mitteilte, wird dasMaschinenbauunternehmen Richter aus dem pfälzischen Konken dieTraditionsfirma in Kaiserslautern übernehmen. Pfaff werde sich inZukunft ganz auf die Herstellung von Nähmaschinen für dieindustrielle Fertigung konzentrieren.

Richter plane die Schaffung von 300 Arbeitsplätzen. Nach denWorten von Wirtschaftsminister Hendrik Hering wird das Land dieÜbernahme mit einer Landesbürgschaft absichern sowie dienotwendigen Investitionen finanziell fördern. Im vergangenenSeptember war ein erster Rettungsversuch bei Pfaff gescheitert. Diedamals noch 400 Pfaff-Mitarbeiter am Standort Kaiserslauternwechselten danach in eine Transfergesellschaft. Ein komplett neuesWerk wurde bislang nicht bezogen.

Der Hersteller von Nähmaschinen für den Haushalt, Pfaff, hängt mitder jetzt geretteten Pfaff Industrie Maschinen AG schon seit 1999nicht mehr zusammen. Als die Pfaff AG Ende der 90er Jahre in dieInsolvenz rutschte, wurde das Unternehmen in die PfaffNähmaschinensparte und das Geschäft mit Industriemaschinenaufgeteilt. Damit haben zwar beide Zweige ihre Wurzeln in der 1862gegründeten Nähmaschinenfabrik Pfaff. Doch laufen die Geschäfteseit Jahren komplett getrennt. Einzige Gemeinsamkeiten sind heutenoch der Name und das Pfaff-Logo.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort