29,42 Milliarden Euro Nachhaltigkeitsrücklag Rentenversicherung häuft Milliardenschatz an

Stuttgart · Wie die "Stuttgarter Zeitung" unter Berufung auf den Jahresabschluss 2012 der Rentenversicherung berichtet, betrug die sogenannte Nachhaltigkeitsrücklage im Dezember 29,42 Milliarden Euro.

Gesetze und Gebühren – das ändert sich 2013
Infos

Gesetze und Gebühren – das ändert sich 2013

Infos
Foto: dpa, Arne Dedert

Das seien rund fünf Milliarden Euro mehr als ein Jahr zuvor - und so viel, wie nie zuvor in der Geschichte der Rentenkasse. "Selten ging es der Rentenversicherung so gut wie heute", sagte der CDU-Sozialexperte Peter Weiß dem Blatt. Rechnerisch reicht das Finanzpolster laut Bericht derzeit aus, um 1,69 Monatsausgaben zu bezahlen. Wegen der Beitragssenkung zu Jahresbeginn erwartet die Rentenversicherung im Jahresverlauf geringere Rücklagen.

Weiß sprach sich dafür aus, die gute Entwicklung zu nutzen, um eine höhere Mindestreserve festzuschreiben. Zurzeit schreibt das Gesetz eine Mindestreserve von 0,2 Monatsausgaben vor.

(APD/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort