Wirtschaftliche Entwicklung positiv Rentenbeitrag soll schon nächstes Jahr sinken

Berlin (dapd). Der Rentenbeitrag soll offenbar schon nächstes Jahr von 19,9 auf 19,6 Prozent gesenkt werden. Das wäre deutlich früher als bisher angenommen. Die Deutsche Rentenversicherung hatte zuletzt erklärt, sie rechne mit einer Beitragssenkung für 2013.

Koalitionsvertrag: Beschlüsse zu Arbeit, Hartz IV und Rente
Infos

Koalitionsvertrag: Beschlüsse zu Arbeit, Hartz IV und Rente

Infos
Foto: AP

Wie das Magazin "Der Spiegel" berichtet, sei dies möglich, weil sich die Reserven der Rentenversicherung zunehmend auffüllten. Der Beitrag wird gesenkt, sobald die gesetzliche Reserve von 1,5 Monatsausgaben in den Rentenkassen angesammelt ist. Wegen der guten Konjunktur geschieht dies offenbar schneller als angenommen.

Nach 2012 sei mit weiter sinkenden Rentenversicherungsbeiträgen zu rechnen, berichtete das Magazin weiter. Die wirtschaftliche Entwicklung werde nach Einschätzung der Bundesregierung weiter positiv verlaufen. Mittelfristig könne der Beitragssatz auf eine Größenordnung von 19,3 Prozent sinken, heiße es in Berlin.

Unterdessen kritisierte der Sozialverband Deutschland die für dieses Jahr vorgesehene Rentenanpassung von rund einem Prozent als völlig unzureichend. Angesichts der Kaufkraftverluste der vergangenen Jahre müsse die Minierhöhung von den 20 Millionen Rentnern als eine "Verhöhnung" verstanden werden, sagte Verbandspräsident Adolf Bauer der "Rheinpfalz am Sonntag".

Nach SoVD-Berechnungen mussten die Senioren durch Kürzungsfaktoren, Nullrunden und Minianpassungen sowie den wachsenden Belastungen in der Kranken- und Pflegeversicherung zwischen 2004 und 2011 einen Kaufkraftverlust ihrer Altersbezüge von mehr als zehn Prozent hinnehmen.

(apd/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort