Mehr Kontrolle im Strommarkt Regierung will gegen Preistreiberei vorgehen

Hamburg (RPO). Die Bundesregierung will in Zukunft offenbar verschärft gegen Preistreiberei auf dem Strommarkt vorgehen. Dazu solle eine so genannte Markttransparenzstelle beim Bundeskartellamt eingerichtet werden.

Die neue Markttransparenz soll Insider-Geschäfte und Manipulationen auf dem Großhandelsmarkt für Strom und Gas aufdecken und so den Wettbewerb stärken, berichtet das Nachrichtenmagazin "Spiegel". Stelle die Markttransparenzstelle Rechtsverstöße etwa gegen das Kartell-, Finanzmarkt- oder Börsenrecht fest, sollen die zuständigen Fachbehörden die Verstöße konsequent verfolgen, schreibt das Magazin.

In der Vergangenheit hatte es oft Kritik an der Preisgestaltung der großen Stromkonzerne gegeben. So war ihnen mehrfach vorgeworfen worden, die Preise an den Börsen mit ihrer Marktmacht gezielt zu beeinflussen.

(DDP/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort