"Unternehmen könnten in Schwierigkeiten geraten" Regierung sorgt sich um Lebensversicherer

Berlin · Die Bundesregierung sorgt sich um die wirtschaftliche Zukunft zahlreicher Lebensversicherer. Bei einer "signifikanten Anzahl der Unternehmen" könne "die Risikotragfähigkeit" sinken.

Welche Versicherungen brauchen Sie?
Infos

Welche Versicherungen brauchen Sie?

Infos
Foto: ddp

So heißt es in einem Papier des Bundesfinanzministeriums für den Bundestagsfinanzausschuss, das dapd vorliegt. Es könne "nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Unternehmen künftig in Schwierigkeiten geraten können".

Hintergrund ist, dass Lebensversicherer ihr Geld in als sicher geltenden Papieren anlegen müssen. Daher werden oft Bundesanleihen gewählt, die derzeit aber nur sehr niedrige Zinsen abwerfen.

Gleichzeitig müssen die Versicherer ihren Kunden einen bestimmten Garantiezins auszahlen. So sinke "die Rendite der Kapitalanlagen schneller als die durchschnittlichen Zinsverpflichtungen gegenüber den Kunden", heißt es in dem Papier des Ministeriums.

Bereits am späten Donnerstagabend soll im Bundestag ein Gesetz verabschiedet werden, dass den Versicherungsunternehmen hilft.

Sie bekommen darin die Möglichkeit eingeräumt, ihr Vermögen teilweise anders als bisher zu bewerten, sodass sie weniger Geld an ihre Kunden ausschütten müssen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort