Sprudelnde Gewinne Red Bull verkauft im Jahr 3,5 Milliarden Dosen

Wien (RPO). Red Bull boomt. Im vergangenen Jahr setzte der Brausehersteller mehr Energie-Drinks ab als je zuvor. Das Unternehmen verkaufte weltweit über 3,5 Milliarden Dosen, teilte die Firma am Mittwoch in Wien mit. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von knapp 17 Prozent.

Der Umsatz stieg demnach um knapp 17 Prozent auf über drei Milliarden Euro. Red Bull gehört zu 49 Prozent dem österreichischen Unternehmensgründer und Firmenchef Dietrich Mateschitz sowie zu 51 Prozent der thailändischen Familie Yoovidhya. Ihren Gewinn muss die Firma daher nicht angeben.

Europa blieb 2007 demnach der wichtigste Markt. Hier verkaufte Red Bull 25 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Deutlich stärker wuchs der Konzern allerdings in Afrika, Asien und Südamerika, wo der Absatz um bis zu 60 Prozent nach oben kletterte. Weltweit beschäftigt Red Bull 4600 Angestellte in 144 Ländern.

Das Wachstum soll damit allerdings noch nicht zu Ende sein: Bis 2010 will Red Bull sechs Milliarden Dosen seines mit Taurin versetzten Getränks verkaufen. Helfen soll dabei unter anderem McDonald's. Mit dem Fastfood-Riesen laufen nach Unternehmensangaben derzeit Verhandlungen über den Verkauf von Red Bull in den US-Filialen des Konzerns.

Zudem will die österreichische Firma die Märkte in Indien, China, Japan und Frankreich erobern. Dazu muss Red Bull allerdings noch noch eine Lizenz für diese Länder gewährt werden. Frankreich wehrt sich wegen des Zusatzes von Taurin, dem aufputschende Wirkung nachgesagt wird, seit Jahren gegen eine Zulassung.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort