Anfälligkeit gegenüber Risiken an den Märkten Ratingagentur Moody's stuft Spanien herab

New York (RPO). Die Ratingagentur Moody's hat ihre Bewertung der Kreditwürdigkeit Spaniens herabgestuft. Schuldverschreibungen des Landes würden mit der Note "A1" anstatt wie bisher mit "Aa2" bewertet, der Ausblick sei zudem negativ.

Was sind Ratingagenturen?
Infos

Was sind Ratingagenturen?

Infos
Foto: APN

Das teilte die Agentur am Dienstagabend nach Handelsschluss an den Börsen mit. Eine weitere Abstufung in der Zukunft ist somit nicht ausgeschlossen.

Begründet wurde der Schritt mit der Anfälligkeit Spaniens gegenüber Risiken an den Märkten. Seit Beginn einer Überprüfung des Ratings im Juli sei bisher keine Lösung für die Schuldenkrise vorgebracht worden. Die Gefahr einer Ansteckung durch Entwicklungen innerhalb des Landes mache eine Einstufung in der Kategorie "A" angemessener als in der Kategorie "Aa".

Selbst wenn bald eine Lösung für die Schuldenkrise präsentiert werde, brauche es Zeit, bis das Vertrauen in die Politik des Landes und in einen robusten Wirtschaftsaufschwung wiederhergestellt seien, erklärte Moody's weiter.

Bereits am vergangenen Freitag hatten auch die beiden anderen führenden Ratingagenturen Standard & Poor's und Fitch die Kreditwürdigkeit Spaniens herabgestuft.

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort