Ranking der wohlhabendsten Bürger So reich sind die reichsten Deutschen

Düsseldorf · Beim Ranking der wohlhabendsten Bürger wechselt der Spitzenreiter. Aus NRW stechen die Aldi-Erben und der Henkel-Clan hervor. Jeder der 132 Henkel-Erben verfügt über ein Vermögen von 151 Millionen Euro.

Die reichsten Deutschen
Link zur Paywall

Die reichsten Deutschen

11 Bilder
Foto: dpa/Monika Skolimowska

Wie gut geht es den ganz Wohlhabenden in Deutschland? Sehr gut. Das zeigen die neuen Zahlen des „Manager Magazins“ über die 1000 reichsten Personen oder Familien in der Bundesrepublik. Denn während der Aktienindex Dax  in den letzten zwei  Jahren um rund zehn Prozent abrutschte, gibt es seit 2018 konstant 200  Milliardäre und Milliardarsclans in Deutschland.  Sechs der zehn reichsten Familien haben ihr Vermögen im letzten Jahr erhöht. Weil BMW massiv unter der Autokrise leidet, verloren die Geschwister Susanne Klatten und Stefan Quandt rund acht Milliarden Euro an Vermögen. 2019 waren die BMW-Hauptinhaber noch mit 34 Milliarden Euro reichste Familie in Deutschland, jetzt reicht es mit 26, 5 Milliarden Euro noch für Platz 3. Aufsteiger ist der Reimann-Clan aus Mannheim, der früher der Chemiekonzern Benckiser gehörte und die seitdem über eine Holdingfirma unter anderem in eine Kette an Tierkliniken investiert. Vor einem Jahr kamen die Reimanns auf 33 Milliarden Euro Vermögen, jetzt sind es 35 Milliarden Euro. „Die Wohlhabenden investieren oft sehr stabil“, sagt Studienautor Christoph Nesshöfer, „darum erreicht sie der allgemeine Abschwung an den Börsen etwas zeitversetzt.“