1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Rainer Leurs wird Redaktionsleiter von RP ONLINE

In eigener Sache : Rainer Leurs wird Redaktionsleiter von RP ONLINE

Rai­ner Leurs wird ab dem 1. Sep­tem­ber neuer Re­dak­ti­ons­lei­ter von RP On­line. Der 37-jäh­ri­ge Jour­na­list war bis­lang Lei­ter der Ent­wick­lungs­re­dak­ti­on von Spie­gel On­line in Ham­burg. Leurs folgt auf Oli­ver Hav­lat, der RP On­line Ende des Jah­res auf ei­ge­nen Wunsch ver­lässt.

"Wir freu­en uns, dass wir mit Rai­ner Leurs einen ex­zel­len­ten Ken­ner der di­gi­ta­len Szene mit Füh­rungs­er­fah­rung und In­no­va­ti­ons­kraft be­kom­men haben. Oli­ver Hav­lat dan­ken wir für die di­gi­ta­len Ak­zen­te, den ­er­folg­rei­chen Re­launch von RPO und die pro­fes­sio­nel­le Um­set­zung der in­te­grier­ten Re­dak­ti­on in den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren", sagt Chef­re­dak­teur Mi­cha­el Brö­cker.

Rai­ner Leurs ist im Rhein­land hei­misch. Der Ab­sol­vent der Hen­ri-Nan­nen-Jour­na­lis­ten­schu­le ging in Neuss zur Schu­le, stu­dier­te u.a. in Düs­sel­dorf. Ne­ben­bei ar­bei­te­te er als frei­er Mit­ar­bei­ter für RP On­line. Er ist ver­hei­ra­tet und hat zwei Kin­der.

RP On­line wird sich in den kom­men­den Jah­ren noch stär­ker auf die di­gi­ta­len Wachs­tums­the­men Mo­bi­le, So­ci­al Media und lo­ka­le In­hal­te kon­zen­trie­ren. Neue di­gi­ta­le jour­na­lis­ti­sche An­ge­bo­te aus der in­te­grier­ten Re­dak­ti­on her­aus sind für die kom­men­den Mo­na­te an­ge­kün­digt, die The­men­su­che und die Ver­brei­tung un­se­rer In­hal­te in den so­zia­len Netz­wer­ken soll wei­ter pro­fes­sio­na­li­siert und in die Ar­beits­ab­läu­fe aller Lo­kal­re­dak­tio­nen in­te­griert wer­den. "Neben un­se­ren Stär­ken in der po­li­ti­schen Nach­richt und der Ana­ly­se bauen wir den Ser­vice­cha­rak­ter und die re­gio­na­le Kom­pe­tenz von RPO stän­dig aus", sagt Chefredakteur Bröcker.

(RPO)