Wo die Kohlestiftung ihr Geld anlegt RAG-Stiftung verbrennt Millionen bei Autobauer E.Go

Essen · Die mächtige Kohlestiftung kommt gut durch die Pandemie. Doch mehrere Abenteuer sorgen für Ärger: Der Elektroauto-Bauer E.Go ging in die Insolvenz. Bei Thyssenkrupp Elevator gibt es vorerst kein Geld. Und die Hilfe für den Energiekonzern Steag ist umstritten.

 Die RAG-Stiftung hat ihren Sitz auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen.

Die RAG-Stiftung hat ihren Sitz auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Die RAG-Stiftung, die mit ihrem Milliarden-Vermögen für die Ewigkeitslasten des Bergbaus aufkommt, ist gut durch die Corona-Pandemie gekommen: „Wir konnten bei unserem Gesamtvermögen erstmals die Marke von 20 Milliarden Euro knacken“, sagte Stiftungs-Chef Bernd Tönjes zur Vorstellung der Bilanz. Im Jahr 2008 war die Stiftung mit einem Vermögen von sechs Milliarden gestartet. „Das Stiftungsmodell hat sich auch in der Corona-Krise als überaus robust und krisensicher erwiesen“, so Tönjes. Doch die Stiftung hat sich auch in manches Abenteuer gestürzt, das nun teuer werden.