Sportartikelhersteller Puma steigert Umsatz und Ergebnis

Nürnberg (RPO). Sportartikelhersteller Puma hat im vergangenen Jahr Gewinn und Umsatz gesteigert. Für 2008 wird mit weiterem Wachstum gerechnet. Wie das Herzogenauracher Unternehmen mitteilte, erhöhten sich die weltweiten Markenumsätze gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 3,4 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro.

Das operative Ergebnis habe sich von 368 Millionen auf 372 Millionen Euro erhöht. Der Gewinn verbesserte sich um 2,2 Prozent auf 269 Millionen Euro. Aktionäre sollen eine um zehn Prozent höhere Dividende von 2,75 je Aktie erhalten.

Der Vorstandsvorsitzende Jochen Zeitz zeigte sich sowohl für das zurückliegende als auch für das laufende Jahr zuversichtlich. "Trotz eines herausfordernden Jahres haben wir unsere Ziele für 2007 in vielen Bereichen nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen", sagte er. Für 2008 werde wegen der guten Auftragslage ein währungsbereinigtes Umsatzplus im einstelligen Bereich erwartet.

Die Auftragsbestände wiesen zum Jahresende zum zwölften Mal in Folge ein Plus auf. Sie seien währungsbereinigt um knapp zehn Prozent auf 1,2 Milliarden Euro gestiegen. Auch das operative Ergebnis sowie das Nettoergebnis sollten zulegen. "Das Nettoergebnis 2008 sollte im einstelligen Bereich steigen", sagte Zeitz.

Die Integration Pumas in PPR läuft den Angaben zufolge reibungslos. "Puma und PPR passen als Unternehmen bestens zusammen", sagte Zeitz. Im laufenden Jahr will Puma zwischen 110 Millionen und 120 Millionen Euro investieren. Darin enthalten seien auch Aufwendungen für die neue Unternehmenszentrale Puma Plaza in Herzogenaurach. Hierfür seien rund 20 Millionen bis 30 Millionen Euro vorgesehen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort