Ratesender ProSiebenSat.1 schluckt Mutterfirma von 9 Live

München (rpo). Der TV-Konzern ProSiebenSat.1 will sich am Ratesender-Markt beteiligen. Der Konzern schluckt das Medienunternehmen Euvia mit dem Ratesender 9 Live und dem Reisekanal sonnenklar TV. Der Kaufvertrag über die restlichen Anteile sei in der Nacht auf Dienstag unterzeichnet worden, teilte ProSiebenSat.1 in München mit.

Der Kaufpreis beträgt 155 Millionen Euro. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen. Der Konzern hielt bisher 48,4 Prozent an Euvia. Mit den Mitmachsendern will ProSiebenSat.1 mehr Geld einspielen und vom flauen Werbemarkt unabhängiger werden. Für die komplette Übernahme erwarb ProSiebenSat.1 von H.O.T. Networks 48,6 Prozent der Anteile und die restlichen 3 Prozent von Euvia-Chefin Christiane zu Salm.

Die Vorstandsvorsitzende sagte, Euvia habe innerhalb von dreieinhalb Jahren neue TV-Geschäftsmodelle eingeführt und sich als Marktführer beim Mitmach-Fernsehen behauptet. "Diese Erfolgsstory werden wir unter dem Dach der ProSiebenSat.1 Media AG weiter ausbauen." Der TV-Konzern übernehme "ein hochprofitables Unternehmen", sagte Salm.

Euvia erzielte 2004 nach vorläufigen Zahlen einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von 28,2 Millionen Euro. ProSiebenSat.1-Vorstandschef Guillaume de Posch sagte, die Übernahme von Euvia werde "zu einer deutlichen Steigerung der Umsätze und Ergebnisse" beitragen. Damit würden die Diversifikationserlöse erhöht und so ein strategisches Ziel erreicht. ProSiebenSat.1 erwirtschaftete 2004 rund 7 Prozent des Umsatzes von 1,8 Milliarden Euro mit Erlösen außerhalb des TV-Werbemarktes. Dieser Anteil soll sich bis 2007 oder 2008 verdoppeln.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort