Medienkonzern ProSiebenSat1 übernimmt Vergleichsportal Verivox

München · Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 will sein Internetgeschäft mit der Übernahme des Vergleichsportals Verivox ausbauen. Über die Tochter 7Commerce wolle man 80 Prozent der Verivox-Anteile übernehmen, teilte die ProSiebenSat.1 Media AG am Freitag in München mit.

Der Kaufpreis beläuft sich auf 170 Millionen Euro zuzüglich einer variablen Komponente, deren Höhe ans operative Ergebnis des laufenden Jahres von Verivox geknüpft sei. Sie soll sich auf maximal 40 Millionen Euro belaufen. Das Bundeskartellamt muss dem Geschäft noch zustimmen.

ProSiebenSat.1 setzt zunehmend aufs E-Commerce-Geschäft und macht sich so unabhängiger von Werbeerlösen. Bereits seit längerem wird dem Konzern ein Interesse an dem Vergleichsportal nachgesagt. "Verivox verfügt über ein hervorragendes Wachstumspotenzial und ist eine sehr attraktive Marke", erklärte ProSiebenSat.1-Digital-Vorstand Christian Wegner.

Der Mitteilung zufolge ist Verivox das führende Vergleichsportal für Energie in Deutschland. Daneben bietet das Unternehmen Vergleiche für Telekommunikation, Versicherungen, Finanzen, Fahrzeuge und provisionsfreie Immobilien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort