„Krieg ist ein unkalkulierbares Risiko“ Private Krankenversicherung zahlt im Kriegsfall nicht

Düsseldorf · Die private Sach- und Krankenversicherung kommt nicht für mögliche Kriegsschäden auf. Sonst würden die Prämien unbezahlbar werden, Krieg sei ein unkalkulierbares Risiko, sagt Verbandschef Jörg Asmussen. „In Deutschland ist die Fürsorge für Kriegsopfer Aufgabe des Staates“, sagt DKV-Chef Clemens Muth.

 Für den Kriegsfall gelten besondere Regeln.

Für den Kriegsfall gelten besondere Regeln.

Foto: dpa/Danny Gohlke

Der Krieg in der Ukraine geht immer weiter. Die Nato, die EU und auch die Bundesregierung betonen immer wieder, dass es keine militärische Eskalation und keinen Eingriff der Nato in der Ukraine geben soll. Dennoch fragen sich manche Bürger, was in dem Fall, dass Deutschland doch in den Krieg gezogen wird, mit ihrem Versicherungsschutz wird. Ein Überblick.