Zum Jahresende Preise ziehen deutlich an

Berlin (RPO). Der Dezember war für die deutschen Verbraucher wieder ein teurer Monat. Die Preise sind deutlich angestiegen. Die Verbraucherpreise erhöhten sich im Dezember in Sachsen um 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Landesamt am Montag im Kamenz mitteilte.

Hier werden 2009 Steuergelder verschwendet
Infos

Hier werden 2009 Steuergelder verschwendet

Infos
Foto: ddp

"Das ist die höchste Teuerungsrate seit Februar", sagte eine Sprecherin. Im November hatte sie lediglich 0,3 Prozent betragen, während die Preise von Juli bis Oktober sogar um bis zu 0,6 Prozent gefallen waren. Preistreiber waren Ölprodukte: Benzin und Diesel verteuerten sich um zwölf Prozent, Heizöl um fünf Prozent.

Eine erste Schätzung für Gesamtdeutschland veröffentlicht das Statistische Bundesamt am Dienstag, wenn die Daten aus fünf weiteren Ländern vorliegen. Von Reuters befragte Experten sagen eine Jahresteuerungsrate von 0,7 Prozent voraus. Im November hatte sie noch 0,3 Prozent betragen, nachdem die Preise im Sommer um bis zu 0,5 Prozent gefallen waren.

Grund für die geringe Teuerung in diesem Jahr ist die Wirtschaftskrise. Sie hat die Preise für Öl und viele andere Rohstoffe wegen der weltweit sinkenden Nachfrage einbrechen lassen. Außerdem fällt es den Unternehmen schwer, in der Krise höhere Preise durchzusetzen.

(RTR/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort