Nach Finanzkrise Postbank gibt Entwarnung

Frankfurt (RPO). Die Postbank istrechtzeitig zur Übernahme durch die Deutsche Bank indie Gewinnzone zurückgekehrt. Das Ergebnis vor Steuern lag 2010bei 315 (2009: minus 398) Millionen Euro, wie das BonnerInstitut am Donnerstag mitteilte. Für dieses und das kommendeJahr stellte die Filialkundenbank in Aussicht, den Gewinn"Schritt für Schritt" weiter zu steigern.

Die Postbank gab weitgehend Entwarnung, was die Folgen derriskanten Anlagen betrifft, die ihr in der Finanzkrise herbeVerluste beschert hatten. "Die Nachwirkungen derFinanzmarktkrise lassen nach. Die Postbank ist auf gutem Wege,(...) dieses Kapitel abschließen zu können", hieß es in derMitteilung. Das Handelsergebnis war allerdings auch 2010 mitminus 241 (minus 498) Millionen Euro noch negativ.

Die Kernkapitalquote der Postbank verbesserte sich zum Endedes Jahres auf 8,1 (Ende 2009: 6,6) Prozent. Grund dafür sei vorallem eine verbesserte Methode zur Messung des eigenen Risikos.

(RTR/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort