Zum 30. Juni Postbank-Chef Klein tritt zurück

Bonn (RPO). Völlig unerwartet hat Postbank-Chef Wolfgang Klein am Freitag seinen Rücktritt angekündigt. Darauf hätten sich der Aufsichtsrat und Klein verständigt, teilte das Unternehmen in Bonn mit.

 Wolfgang Klein verlässt die Postbank zum 30. Juni.

Wolfgang Klein verlässt die Postbank zum 30. Juni.

Foto: ddp

Grund für den Rücktritt seien unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Geschäftspolitik. Der Schritt erfolge "im besten gegenseitigen Einvernehmen" zum 30. Juni 2009. Klein scheide "im besten gegenseitigen Einvernehmen zum 30. Juni 2009" aus.

Nachfolger Kleins wird der Mitteilung zufolge der bisher im Vorstand für das Kreditgeschäft verantwortliche Stefan Jütte. Der Aufsichtsrat sei der Überzeugung, dass Jütte, Jahrgang 1946, die Postbank erfolgreich in die neue Phase der Unternehmensentwicklung führen könne, hieß es.

Die Bestellung Jüttes laufe bis zum 30. Juni 2012. Er gehört dem Vorstand der Postbank bereits seit dem Jahr 2000 an. Jütte war zuvor Vorstandssprecher der DSL Bank, die mit der Postbank verschmolzen wurde.

Die Postbank gehört inzwischen zu 25 Prozent der Deutschen Bank. Die Mehrheit liegt aber noch bei der Deutsche Post AG. Klein, Jahrgang 1964, stand seit Juli 2007 als Nachfolger von Wulf von Schimmelmann an der Spitze der Postbank.

Dem Vorstand gehörte er seit 2001 an. Der Aufsichtsrat dankte Klein für die von ihm für die Postbank Gruppe geleistete Arbeit. Seine erfolgreiche Arbeit und sein Einsatz im Rahmen der Finanzmarktkrise würden nachhaltige Grundlage für die weitere positive Entwicklung der Postbank Gruppe sein.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort