Bis 2011 Post will sich komplett von Filial-Netz trennen

Bielefeld (RPO). Laut einem Medienbericht will die Deutsche Post bis Ende 2011 keine eigenen Filialen mehr betreiben. Demnach sollen alle noch bestehenden 750 klassischen posteigenen Filialen, ehemalige Postämter, in private Partner-Filialen, vor allem im Einzelhandel, umgewandelt.

 Die Deutsche Post muss anscheinend Stellen streichen.

Die Deutsche Post muss anscheinend Stellen streichen.

Foto: AP, AP

Von der Umwandlung seien mehr als 2.000 Mitarbeiter betroffen, sagte Postsprecher Achim Gahr dem Bielefelder "Westfalen-Blatt". Die Mitarbeiter würden an anderer Stelle im Konzern eingesetzt.

In Deutschland gibt es laut dem Bericht bereits 7200 private Postagenturen. Hinzu kommen 850 Postbank-Finanzcenter, in denen ebenfalls ein Vollsortiment postalischer Dienstleistungen angeboten wird. Zudem biete die Post in 3800 so genannten Postservice-Shops Dienstleistungen in abgespeckter Form an. Die Betreiber haben ein Mini-Job-Verhältnis mit der Post vereinbart, heißt es.

Außer diesen 12.600 Poststellen, die den gesetzlichen Vorgaben der sogenannten Postuniversaldienstleistungsverordnung entsprechen, unterhält das Unternehmen 900 Post-Points. Hier ist das Angebot geringer als in den Postservice-Shops. Nach Angaben von Gahr gibt es bundesweit außerdem 200 Großannahmestellen für Geschäftskunden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort