Zuffenhausen Porsche verlängert Weihnachtspause

Frankfurt/Main (RPO). Der Sportwagenbauer Porsche drosselt die Produktion und verlängert die Weihnachtspause für die Belegschaft im Stammwerk Zuffenhausen. Vor Porsche hatten bereits weitere Hersteller Produktionsstopps angekündigt, darunter BMW und Daimler.

Der VW-Porsche-Krimi
Infos

Der VW-Porsche-Krimi

Infos
Foto: AP

Ein Unternehmenssprecher bestätigte am Samstag eine entsprechende Meldung des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Das Werk in Stuttgart bleibe vom 22. Dezember bis zum 9. Januar geschlossen, drei Tage länger als ursprünglich geplant. Man werde diese Zeit "im wesentlichen für Modernisierungsarbeiten" in dem Werk nutzen, erklärte der Sprecher.

Sollte der Absatz dann nicht anziehen, will Porsche laut "Spiegel" notfalls die Produktion der Modelle Boxster und Cayman vom finnischen Partner Valmet teilweise nach Zuffenhausen verlagern, um dort die Fabrik auszulasten.

Unklarheit über Plan für VW-Übernahme

Weiterhin wurde bekannt, dass der massive Kursanstieg der Volkswagen-Aktien in der zurückliegenden Woche offenbar für Unklarheit über den Zeitplan der VW-Übernahme durch Porsche führt. Wie "Der Spiegel" berichtet, ist der Zeitplan nun kaum noch einzuhalten. Der "Focus" schreibt hingegen, dass der Sportwagenhersteller den größten europäischen Autokonzern nun möglichst schnell übernehmen will.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort