1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Geschäfte laufen guten wie selten: Porsche-Mitarbeiter kassieren 8111 Euro Bonus

Geschäfte laufen guten wie selten : Porsche-Mitarbeiter kassieren 8111 Euro Bonus

Der Automobilhersteller Porsche zahlt seinen rund 13.500 Mitarbeitern für das vergangene Jahr einen Bonus von 8111 Euro. Darauf hätten sich Vorstand und Gesamtbetriebsrat verständigt, teilte das Stuttgarter Unternehmen am Mittwoch mit.

Porsche begründete die Sonderzahlung damit, dass der Umsatz und das Ergebnis im laufenden Geschäft jeweils um rund ein Viertel gestiegen seien. Für 2011 hatten die Porsche-Mitarbeiter eine Sonderzahlung von 7600 Euro erhalten.

Ende Februar teilte bereits der Volkswagen-Konzern mit, zu dem auch Porsche gehört, seine rund 100. 000 Tarifbeschäftigten in den sechs großen westdeutschen Werken für 2012 eine Erfolgprämie von 7200 Euro auszuzahlen.

Porsche-Chef Matthias Müller erklärte, der Wachstumskurs des Unternehmens sei "nicht zuletzt" das Verdienst der Mitarbeiter. Betriebsratschef Uwe Hück nannte die Boni eine "turbointergalaktische Sonderzahlung", die sich die Mitarbeiter redlich verdient hätten.

(AFP/csi)