200-Meter-Büroturm geplant Plant die Bahn Umzug nach Frankfurt?

Frankfurt/Main (rpo). Wieder einmal machen Gerüchte die Runde, die Deutsche Bahn plane den Wegzug aus Berlin. Jetzt soll es zurück nach Frankfurt gehen. Dort will das Transportunternehmen angeblich einen 200 Meter hohen Büroturm bauen.

Ein Bahnsprecher bestätigte am Freitag einen Bericht der "Frankfurter Rundschau", wonach in der Nähe des Frankfurter Messegeländes ein neues Gebäude errichtet werden soll. Er wies aber Spekulationen zurück, die Bahn wolle nach dem geplanten Börsengang ihre Zentrale wieder aus Berlin abziehen und an den Finanzplatz Frankfurt verlegen. Auch dementierte er eine in dem Zeitungsbericht genannte Höhe von 200 Metern für die Immobilie.

So hoch werde der Neubau sicher nicht, sagte der Sprecher. Genaues konnte er aber noch nicht sagen. Mit Blick auf das Gerücht um eine mögliche Verlegung der Zentrale sagte er, die Antwort laute "ganz klar Nein". Der Sprecher unterstrich: "Die Bahn sitzt in Berlin, und es gibt keine Beschlüsse, sie woanders hinzuverlagern." Das Vorhaben in Frankfurt sei eine ganz andere Baustelle.

Der Bahn-Sprecher sagte, der Konzern wolle lediglich seine derzeit zerstreuten Aktivitäten in der Region an einem Ort bündeln. Das Interesse fokussiere sich auf das in Messe-Nähe gelegene Europaviertel. Dagegen berichtete die FR unter Berufung auf Angaben aus dem Bahnumfeld, Konzernchef Hartmut Mehdorn erwäge eine Verlagerung der Zentrale nach Frankfurt.

Dem Sprecher zufolge hat das Unternehmen in Frankfurt und Umgebung knapp 50 Standorte, darunter eine Groß-Niederlassung im Frankfurter Gallusviertel mit knapp 2000 Beschäftigten. Ob diese Beschäftigten nach Fertigstellung des Neubaus umziehen werden, stehe noch nicht fest. "Es ist viel zu früh, darüber zu reden", sagte der Sprecher. Das ganze Vorhaben stehe noch ganz am Anfang und werde erst im nächsten Jahrzehnt aktuell.

Die Bahn bestätigte ferner Gespräche mit der Stadt. Nach FR-Informationen hat Mehdorn persönlich das Projekt bereits der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) vorgestellt.

Vor wenigen Monaten hatten Pläne der Bahn, ihre Konzernzentrale zumindest teilweise von Berlin nach Hamburg zu verlegen, für Aufsehen gesorgt. Nach Protesten aus der Politik in der Bundeshauptstadt verzichtete Mehdorn damals auf diesen Schritt.

(Weitere Quellen: Bahnsprecher auf ddp-Anfrage)

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort