Hühnerhof im Münsterland PCB-Gift in Eiern stammt offenbar aus dem Boden

Velen/Recklinghausen · Die PCB-Belastung von Eiern aus dem Münsterland stammt höchstwahrscheinlich aus dem Boden des Hühnerhofs. In allen Proben seien erhöhte Werte der giftigen Stoffe entdeckt worden, sagte ein Sprecher des Landesumweltamts (LANUV) am Montag in Recklinghausen.

Dioxine - giftig, gefährlich und allgegenwärtig
Infos

Dioxine - giftig, gefährlich und allgegenwärtig

Infos
Foto: dapd

Vor allem die Proben aus einem überdachten Freilaufbereich neben dem Stall seien "deutlich belastet" gewesen, berichtete der Kreis Borken. Die Polychlorierten Biphenyle (PCB) waren Mitte Mai in Eiern der konventionellen Freilandhaltung gefunden worden. Dem Betrieb im münsterländischen Velen waren sie bei freiwilligen Eigenkontrollen aufgefallen. Zwei Ställe mit mehr als 8000 Hennen sind seitdem gesperrt.

Jetzt soll das Gelände weiter untersucht werden. "Dann muss entschieden werden, was mit dem Boden passiert", sagte der LANUV-Sprecher. Die Produktion auf dem Hof läuft derweil weiter, die Eier gelangen aber nicht in den Handel. "Die Hühner sind in den Ställen und kommen nicht mit dem belasteten Boden in Berührung", erläuterte der Sprecher. Nun würden so lange Eierproben genommen, bis die PCB-Belastung unter den Grenzwerten läge. Erst dann dürfe der Betrieb wieder Eier verkaufen.

Der Kreis Borken geht derzeit auch einem Hinweis nach, dass die Belastung im Boden von militärischen Anlagen in dem Gebiet aus dem Zweiten Weltkrieg rühren könnte. Darauf war der Kreis durch einen Leserbrief in einer Lokalzeitung aufmerksam geworden. Es habe aber in der Vergangenheit keine Hinweise auf solche Belastungen gegeben.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort