Neues Mobil-Bezahlsystem Paypal verklagt Google wegen Industriespionage

Düsseldorf (RPO). Erst am Donnerstag hat Google den neuen Mobil-Bezahldienst "Google Wallet" vorgestellt und schon droht Ärger: Paypal hat den Suchmaschinenbetreiber noch am gleichen Tag wegen Industriespionage verklagt.

 Wird von ihrem ehemaligen Arbeitgeber Paypal verklagt: Google-Managerin Stephanie Tilenius.

Wird von ihrem ehemaligen Arbeitgeber Paypal verklagt: Google-Managerin Stephanie Tilenius.

Foto: AP, AP

"Wir haben Klage eingereicht gegen Google und zwei frühere Mitarbeiter von uns, die nun dort arbeiten: Osama Bedier und Stephanie Tilenius", schrieb Paypal-Sprecherin Amanda Pires auf der Website des Unternehmens. Bedier wird demnach vorgeworfen, bei seinem Wechsel zu Google Geheimnisse des Unternehmens "mitgenommen" zu haben. Tilenius soll geholfen haben, ihn abzuwerben, obwohl ihr dies vertraglich untersagt sei, heißt es in der Klageschrift.

"Manchmal lässt einem das Verhalten von Leuten und Wettbewerbern nur die Möglichkeit, rechtliche Schritte zu ergreifen, um Unternehmensgeheimnisse zu schützen", heißt es bei Paypal weiter. So etwas nehme Paypal "persönlich".

Besonders pikant: Das Duo ist an führender Stelle an der Entwicklung von "Google Wallet" beteiligt und soll Unternehmensgeheimnisse mit zum neuen Brötchengeber genommen haben. Für die Ebay-Tochtergesellschaft Paypal, die selbst kürzlich ein mobiles Bezahlsystem auf den Markt brachte, bedeutet das vor allem Konkurrenz.

Mit "Google Wallet" können im Laden oder im Restaurant ihre Rechnung per Telefon bezahlen. Eine Technologie namens NFC (Near Field Communication) macht dieses "Mobile Payment" möglich. Dabei muss das mit einem entsprechenden Chip ausgerüstete Handy nur noch in die Nähe eines Lesegerätes gehalten und die Transaktion autorisiert werden.

Google trumpft auf

Allerdings können zunächst nur Besitzer der jüngsten Generation des Google-Smartphones Nexus S mit dem Betriebssystem Android den Dienst nutzen. Das Gerät verfügt über den erforderlichen NFC-Chip. Die Industrie will Handys künftig vermehrt mit solchen Features ausrüsten.

Tilenius nannte das Bezahlsystem bei der Vorstellung am Donnerstag noch die "neue Generation der mobilen Geschäftswelt". "Google Wallet" soll schrittweise in den USA eingeführt werden. Der Start sei für den Sommer in New York und San Francisco geplant.

Dazu holt sich Google mit dem Finanzkonzern Mastercard, der Großbank Citigroup, den Telekom-Konzern Sprint und First Data, einen Anbieter von Bezahlsystemen, schlagkräftige Kooperationspartner ins Boot. Einzelhändler Macy's, die Fastfood-Kette Subway und der Outdoor-Ausrüster American Eagle Outfitters machen auch mit.

Wettrennen um mobile Bezahldienste

Spätestens diese geballte Marktmacht dürfte Paypal zur Klage veranlasst haben. Immerhin wildert Google nun auf dem Kerngeschäftsfeld des Online-Bezahldienstleisters.

Zudem wetteifern derzeit mehrere Firmen, darunter angeblich auch Apple, um einen schnellen Einstieg in den vermeintlich lukrativen Zukunfts- und Wachtumsmarkt. Während Mobile Payments in Asien schon weit verbreitet sind - in Japan etwa soll bereits jeder fünfte Bürger bei einem mobilen Bezahldienst angemeldet sein - sind die USA noch nicht so weit, von Deutschland ganz zu schweigen. Google hat sich jetzt die Pole Position gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort