Nach Unfalltod von de Margerie Patrick Pouyanné wird neuer Total-Chef

Paris · Nur zwei Tage nach dem tödlichen Unfall des Total-Chefs Christophe de Margerie steht ein Nachfolger fest. Patrick Pouyanné soll Europas drittgrößten Mineralölkonzern künftig leiten, wie Total am Mittwoch in Paris mitteilte.

 Patrick Pouyanné wird neuer Total-Chef.

Patrick Pouyanné wird neuer Total-Chef.

Foto: afp, sd/ab

Der Manager ist seit Anfang 2012 als Generaldirektor für die Bereiche Raffinerie und Chemie bei Total verantwortlich. De Margerie war am späten Montagabend in Moskau ums Leben gekommen. Sein Privatjet prallte auf der Startbahn des Flughafens Wnukowo mit einem Schneepflug zusammen. Der Fahrer des Räumfahrzeugs soll stark betrunken gewesen sein. Russische Spezialisten untersuchen nun Videoaufzeichnungen von dem Unglück.

 Christophe de Margerie wurde 63 Jahre alt.

Christophe de Margerie wurde 63 Jahre alt.

Foto: dpa, yv ss ms

Die Nachricht vom Tod des bekannten Managers war weit über Frankreich hinaus mit großer Fassungslosigkeit aufgenommen worden. De Margerie war seit 2007 Vorstandsvorsitzender von Total. 1974 hatte er seine Karriere im Finanzbereich des Ölkonzerns begonnen. Total hat mit weltweit rund 100.000 Mitarbeitern 2013 knapp 190 Milliarden Euro umgesetzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort