Konzern weist Vorwürfe zurück Oxfam wirft Metro in Indien Ausbeutung von Arbeitern vor

München (RPO). Der Handelskonzern Metro verletzt nach einer Studie der Hilfsorganisation Oxfam in Indien massiv gegen Arbeitsrechte. Metro zahle laut Medienberichten Landarbeiterinnen bei den indischen Metro-Lieferanten lediglich 85 Cent pro Tag für zehn bis zwölf Stunden Arbeit.

Einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung zufolge werden die Frauen systematisch unterbezahlt und verdienen bis zu fünfzig Prozent weniger als männliche Kollegen. Sie müssten sechs Tage pro Woche mit nur einem halben freien Tag arbeiten. Oxfam selbst wollte sich am Dienstag auf Nachfrage nicht zu den Ergebnissen äußern.

Oxfam hält Metro laut "SZ" außerdem vor, Gewerkschaftsmitglieder zu benachteiligen. Gewerkschaftlich organisierte Angestellte würden bei Gehaltserhöhungen und Beförderungen übergangen. Außerdem gebe es unbezahlte Zwangsüberstunden, die gegen indisches Arbeitsrecht verstießen.

Metro wies die Vorwürfe von Oxfam zurück. Die Organisation habe dem Unternehmen selbst bestätigt, dass es den Farmern in Indien Preise oberhalb der dortigen Marktpreise zahle. "Es mutet absurd an, uns hieraus einen Vorwurf ableiten zu wollen", sagte ein Metro-Sprecher.

Auch der Vorwurf, Gewerkschaftsmitglieder zu benachteiligen, sei nicht zutreffend. "Gewerkschaften sind in unseren Großhandelsmärkten ungehindert aktiv", sagte der Sprecher. Über Gehaltserhöhungen werde in einem offenen und fairen Leistungsbeurteilungsprozess entschieden.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort