Offenbar Sparpläne konkretisiert Opel-Rüsselsheim: Brechen 3.000 Jobs weg?

München (rpo). Kaum rollen nach sechs Streiktagen bei Opel-Bochum wieder Autos vom Band, gerät Opel-Rüsselsheim in den Blickpunkt. Zeitungsinformationen zufolge habe die Opel-Unternehmensleitung ihre Sparpläne für den Opel-Stammsitz konkretisiert. Über 3.000 Jobs wackeln demnach.

Oktober 2004: Proteste bei Opel
Infos

Oktober 2004: Proteste bei Opel

Infos
Foto: AP

So sollen in der Entwicklungsabteilung rund 1.600 der 6.000 Arbeitsplätze gestrichen werden, berichtet das Blatt unter Berufung auf Unternehmenskreise. Zudem solle die Nachtschicht komplett eingespart werden, wodurch weitere 1.600 Jobs gestrichen würden.

Bislang wurden bei Opel in Rüsselsheim die Modellreihen Corsa, Astra und Vectra entworfen. In Zukunft sei Rüsselsheim nur noch für die Plattformen aller Mittelklasse-Autos des GM-Konzerns zuständig. Die Astra-Klasse solle künftig in Detroit und die Corsa-Basis bei der koreanischen Konzerntochter Daewoo entwickelt werden, heißt es in dem Bericht weiter.

Opel-Krise: Söders Lösung

Angesichts der Krise bei Opel hat CSU-Generalsekretär Markus Söder eine Aussetzung der Ökosteuer gefordert. Damit würden sowohl Unternehmen als auch Verbraucher spürbar entlastet, sagte Söder der Tageszeitung "Die Welt". Deutschland habe die zweithöchsten Energiepreise in Europa. "Das ist ein Standorthemmnis, und Bundesumweltminister Jürgen Trittin ist der Standortblockierer Nummer eins", sagte Söder.

Nach Ansicht des CSU-Politikers ist auch eine moderate Verlängerung der Arbeitszeiten notwendig. Söder forderte die 40-Stunden-Woche als Regelarbeitszeit, die aber flexibel gestaltet werden solle. Er verlangte außerdem, den Einfluss der Tarifparteien zurückzuschrauben. Bündnisse für Arbeit müssten ohne Tarifvorbehalte möglich werden. Wenn zwei Drittel der Belegschaft für eine Abweichung vom Tarifvertrag votierten, um Arbeitsplätze zu retten, dürfe das nicht von der Gewerkschaftszentrale gestoppt werden, verlangte der CSU-Politiker.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort