Autobauer in Not Opel-Händler streben 20-Prozent-Beteiligung an

Wien (RPO). Die europäischen Opel-Händler wollen sich mit einem Einstieg bei Opel an der Rettung des Autobauers beteiligen. Der europäische Opel-Händlerverband Euroda strebt eine 20-Prozent-Beteiligung an Opel und damit verbunden einen Sitz im Aufsichtsrat bei dem Autohersteller an.

Die Opel-Standorte in Deutschland
2 Bilder

Die Opel-Standorte in Deutschland

2 Bilder

"Damit können wir die Produktentwicklung künftig stärker durch Händlererfahrungen beeinflussen", sagte der Düsseldorfer Opel-Großhändler Peter Dahlmann unserer Redaktion vor einem Treffen von Euroda-Spitzenvertretern heute in Wien. "Unser Beteiligungsangebot gilt unabhängig davon, wer neuer Hauptinvestor von Opel wird", sagte Dahlmann.

Die in Wien geplante Vereinbarung sehe vor, dass alle Opel-Händler über drei Jahre 150 Euro je verkauftem Fahrzeug in einen Kapitalpool einzahlen. Auf diesem Wege sollen 400 bis 500 Millionen Euro für die Beteiligung zusammenkommen. Die Opel-Händler strebten eine Minderheitsbeteiligung an, sagte Timmer weiter. Zudem wollen sie demnach im Aufsichtsrat vertreten sein.

Auch die Opel-Belegschaft arbeitet an einem Konzept zur Beteiligung an ihrem Arbeitgeber. Zusammen mit den Händlern wollen sie eine Sperrminorität von 25 Prozent erreichen, die einen Einfluss auf wichtige Unternehmensentscheidungen ermöglicht.

Dem Beschluss der europäischen Opel-Händler waren in den vergangenen Wochen Abstimmungen der nationalen Händlerverbände in allen europäischen Staaten mit Opel-Vertretungen vorausgegangen. Bereits im März hatte sich der deutsche Opel-Händlerverband VDOH für einen Einstieg bei dem Rüsselsheimer Autobauer über das Fonds-Modell ausgesprochen.

Die Händler müssen jetzt noch eine Übereinkunft mit der kriselnden US-Opel-Konzernmutter General Motors (GM) über die Beteiligung erzielen. Auch muss ein Einstieg der Händler mit anderen Interessenten wie dem italienischen Autobauer Fiat und dem österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna abgestimmt werden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort