Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Sberbank "Opel-Geschäft ohne Technologie-Transfer wertlos"

Sotschi (RPO). Dem russischen Partner des Autozulieferers Magna, der staatlichen Sberbank, geht es nach eigenem Bekunden bei der geplanten Opel-Übernahme vor allem um den Technologietransfer. Sollte es keinen Technologietransfer geben, würde dies bedeuten, dass die Übernahmevereinbarung "reine Zeitverschwendung" sei, sagte Sberbank-Chef German Gref.

Chronologie des Opel-Pokers bis Juni 2010
Infos

Chronologie des Opel-Pokers bis Juni 2010

Infos
Foto: ddp

Gref gab der Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Samstag am Rande eines Wirtschaftsforums in Sotschi am Schwarzen Meer das Interview.

Ähnlich äußerte sich der russische Ministerpräsident Wladimir Putin. In einer im Fernsehen übertragenen Rede bezeichnete Putin das russische Engagement bei Opel als "ermutigendes Beispiel". Russland brauche vor allem "das Wissen und die Erfahrung der Hauptakteure" der Weltwirtschaft. Geld allein, auch wenn Geld "natürlich wichtig" sei, reiche nicht. Putin forderte mehr ausländische Investitionen in Russland.

Der österreichisch-kanadische Autozulieferer Magna und Sberbank wollen von General Motors (GM) 55 Prozent an Opel erwerben. Opel-Chef Hans Demant hatte in einem Interview angekündigt, dass Opel bei Abschluss der Vereinbarung künftig sein Modell Astra in Russland bauen werde.

(RTR/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort