Vor allem Standorte in mittelgroßen Städten Onlinehändler will offenbar Filialen von Karstadt Kaufhof übernehmen

Berlin · Einem Medienbericht zufolge will ein deutscher Onlinehändler über 40 Filialen der insolventen Kette übernehmen. Besonders auf mittelgroße Städte hat es das Unternehmen abgesehen.

 Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will bundesweit zahlreiche Filialen schließen.

Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will bundesweit zahlreiche Filialen schließen.

Foto: dpa/Boris Roessler

Der Onlinehändler Buero.de hat einem Medienbericht zufolge ein Übernahmeangebot für 47 Filialen der insolventen Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof unterbreitet. Das berichtete die „Bild“ am Montag unter Verweis auf Unternehmenskreise. Buero.de ist demnach besonders an Standorten in mittelgroßen Städten interessiert.

Galeria hatte vergangene Woche Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz kündigte harte Einschnitte an. Nur ein harter Kern werde von den jetzt 131 Kaufhäusern übrig bleiben, sagte er.

 Die Standorte in NRW.

Die Standorte in NRW.

Foto: Schnettler/C. Schnettler

Der Unternehmenschef von Buero.de, Markus Schön, bestätigte, mit dem Insolvenzverwalter Kontakt aufgenommen zu haben. „Wir hoffen sehr, dass der Konzern auf unser Angebot eingeht und damit eine Rettung der Filialen und Arbeitsplätze möglich macht“, sagte er der „Bild“.

(boot/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort