Oliver Zipse Er ist der neue „starke Mann“ bei BMW

Am Freitag hatte Oliver Zipse seinen ersten Arbeitstag als neuer Chef des Autokonzerns. Viele erwarten Härte und Klarheit in der Führung.

 BMW-Vorstandschef Oliver Zipse ist von Beruf Maschinenbau-Ingenieur. Er folgt auf den ehemaligen Vorsitzenden Harald Krüger.

BMW-Vorstandschef Oliver Zipse ist von Beruf Maschinenbau-Ingenieur. Er folgt auf den ehemaligen Vorsitzenden Harald Krüger.

Foto: picture alliance/dpa/Eric Krügl

Der eine war zu nachdenklich, also kommt der andere. Nach vier Jahren unter der Führung von  Harald Krüger hat BMW den Wechsel an der Vorstandsspitze vollzogen. Seit Freitag dirigiert Oliver Zipse den Münchener Autobauer. Er soll die Baustellen bei BMW räumen. Das Ziel: mehr Härte, mehr Klarheit, mehr Entschiedenheit.