Gefahr für Qualität und Existenzen Obst- und Gemüsehändler kritisieren Preisschlacht der Discounter

Berlin (RPO). Auch die Obst- und Gemüsehändler kritisieren die Preisschlacht der Discounter. Die vielen Preissenkungsrunden gefährdeten langfristig die Produktion in Deutschland und damit die Versorgung der Verbraucher mit frischem Obst und Gemüse in hoher Qualität, sagte der Vizepräsident des Deutschen Fruchthandelsverbandes, Thomas Bittel, am Dienstag bei der Eröffnung der Messe Fruit Logistica in Berlin.

"Wenn 50 Kopf Salat an der Kasse im Lebensmitteleinzelhandel genau so viel kosten wie eine Schachtel Zigaretten, dass muss jedem klar werden, dass wir so in großem Maße Werte vernichten."

Schritt für Schritt werde nicht nur die Qualität der Ware, sondern auch die Grundlage für die Produktion der gesündesten Lebensmittel vernichtet, klagte Bittel. Viele Obst- und Gemüsebetriebe stünden kurz vor dem Aus, da keine marktgerechten Preise mehr zu erzielen seien. Dabei werde der internationale Wettbewerb um frisches Obst und Gemüse angesichts steigender Bevölkerungszahlen in den kommenden Jahren "dramatisch" zunehmen.

Die Discounter hatten im vergangenen Jahr zwölfmal die Preise gesenkt; im neuen Jahr reduzierten sie bereits zum zweiten Mal die Preise. Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie forderte, den "ruinösen" Preiswettbewerb unverzüglich zu beenden.

(AFP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort