Telefónica-Tochter O2 soll noch 2012 an die Börse

München · Europas größter Telekommunikationskonzern Telefónica will seine deutsche Tochter O2 noch in diesem Jahr an die Börse bringen, den Mehrheitsanteil aber behalten.

 Spaniens Telekom-Riese Telefonica plant den Börsengang der deutschen Tochter O2

Spaniens Telekom-Riese Telefonica plant den Börsengang der deutschen Tochter O2

Foto: telefonica

Die Aktien von Telefónica Deutschland sollen im regulierten Markt (Prime Standard) in Frankfurt gehandelt werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch in München mit. Der spanische Telekom-Riese will damit einen Teil seines Schuldenbergs von zuletzt mehr als 58 Milliarden Euro abtragen.

Wie Telefónica Deutschland weiter bekanntgab, soll für das Geschäftsjahr 2012 eine Dividendenzahlung in bar von rund 500 Millionen Euro vorgeschlagen werden. In den kommenden Jahren soll sie erhöht werden. Im Geschäftsjahr 2011 verbuchte das Unternehmen Umsatzerlöse von mehr als fünf Milliarden Euro. Der Marktanteil im Mobilfunkmarkt soll steigen. Am 30. Juni 2012 gab es den Angaben zufolge mehr als 25 Millionen Kundenanschlüsse.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort