Sammelklage wegen irreführender Werbung Nutella muss drei Millionen Dollar Strafe zahlen

Mailand · Der Nutella-Hersteller Ferrero muss im Streit um irreführende Werbung in den USA rund drei Millionen Dollar zahlen. Am Sonntag bestätigte der italienische Konzern die Einigung auf einen Vergleich mit Kritikern, die in einer Sammelklage Ferrero vorgeworfen hatten, die Schokoladencreme als zu gesund darzustellen.

TNT-Werbekampagne mit Drama
12 Bilder

TNT-Werbekampagne mit Drama

12 Bilder

Nach Angaben der Kläger willigte das Unternehmen zudem ein, im Marketing bestimmte Äußerungen zu verändern und die Ernährungshinweise auf den Gläsern prominenter zu platzieren.

Die Kalifornierin Athena Hohenberg, Mutter eines vierjährigen Kindes, hatte die Sammelklage im vergangenen Jahr ins Rollen gebracht. "Frau Hohenberg war überrascht und erschrocken, als sie erfuhr, dass Nutella kein gesundes, nahrhaftes Essen, sondern ein Produkt mit den Nährwerten eines Schokoriegels ist", hieß es in der Klageschrift.

Ferrero vermarktet Nutella als Beitrag zu einem "schmackhaften und doch ausgewogenen Frühstück" - wenn es zusammen mit Orangensaft, Milch und Vollkornbrot verzehrt wird.

Laut Zutatenliste besteht der Brotaufstrich hauptsächlich aus Zucker, Palmöl, Haselnüssen, Kakao und entrahmter Milch. Zwei Teelöffel enthalten 200 Kalorien und elf Gramm Fett.

Ferrero gehört zu den weltweit führenden Süßwarenherstellern mit einem Jahresumsatz von zuletzt 7,2 Milliarden Euro. Neben Nutella zählen Duplo, Hanuta, Mon Cheri und Kinderschokolade zu den bekanntesten Produkten des Konzerns.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort