Landtagsbeschluss NRW hebt Ladenschluss an Werktagen auf

Düsseldorf (RP). Als erstes Bundesland hat Nordrhein-Westfalen grünes Licht für eine Neuregelung der Ladenschlusszeiten gegeben. Die Geschäfte können nach einem Landtagsbeschluss künftig von montags bis samstags rund um die Uhr öffnen. Die neue Regelung könnte schon vor Weihnachten in Kraft treten.

Wo die Läden länger öffnen dürfen
Infos

Wo die Läden länger öffnen dürfen

Infos
Foto: ddp

Düsseldorf (RP). Als erstes Bundesland hat Nordrhein-Westfalen grünes Licht für eine Neuregelung der Ladenschlusszeiten gegeben. Die Geschäfte können nach einem Landtagsbeschluss künftig von montags bis samstags rund um die Uhr öffnen. Die neue Regelung könnte schon vor Weihnachten in Kraft treten.</p>

Das Kabinett billigte am Dienstag einen Gesetzentwurf, wonach die Öffnungszeiten an Werktagen vollständig freigegeben werden, wie Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) erläuterte. An Sonn- und Feiertagen sollen die Geschäfte hingegen weiter geschlossen bleiben.

Bei einer zügigen Beratung im Landtag könnte die Neuregelung nach Angaben der Ministerin bereits im diesjährigen Weihnachtsgeschäft genutzt werden. Die Zuständigkeit für die Ladenöffnungszeiten war mit der Föderalismusreform vom Bund auf die Länder übergegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort