"Aus dem Heimatmarkt ausbrechen" NRW erwägt Verkauf des WestLB-Anteils

Frankfurt/Main (RPO). Nordrhein-Westfalen erwägt anscheinend einen Verkauf seines 38-Prozent-Anteils an der Westdeutschen Landesbank (WestLB) an Wettbewerber in Benelux oder Frankreich.

"Es steht den deutschen Banken gut an, wenn sie, ähnlich wie zum Beispiel die Italiener uns das vormachen, auch aus dem engen Heimatmarkt ausbrechen", sagte Finanzminister Helmut Linssen der "Börsen-Zeitung". Linssen deutete an, dass das Land einen Verkauf an Wettbewerber aus den Benelux-Staaten oder Frankreich bevorzugen würde.

Es wäre ein "schöner Nebeneffekt", wenn beim Verkauf die guten Beziehungen zu diesen Nachbarländern betont würden, erklärte der CDU-Politiker. Der Verkauf könne noch in dieser Legislaturperiode erfolgen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort