1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Weihnachtsgeschäft: NRW-Einzelhandel mit zweitem Adventssamstag zufrieden

Weihnachtsgeschäft : NRW-Einzelhandel mit zweitem Adventssamstag zufrieden

Düsseldorf (rpo). Der nordrhein-westfälische Einzelhandel ist mit den Umsätzen am zweiten Adventssamstag überwiegend zufrieden. Besonders stark gekauft wurden Unterhaltungselektronik, Kinderspielzeug und Bücher. Der Wintereinbruch erhöhte das Interesse an Winterkleidung.

Allerdings konnten die Ausfälle durch den Wintereinbruch in der Vorwoche nicht aufgefangen werden, sagte Jürgen Pleuß, Geschäftsführer des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes (REHDV) am Sonntag auf ddp-Anfrage.

Den Angaben zufolge waren am zweiten Adventssamstag die Innenstädte bereits am Morgen gut besucht. Viele Menschen waren auch mit Bussen aus den Nachbarstaaten nach Nordrhein-Westfalen gekommen. Die Kunden interessierten sich besonders für hochwertige Unterhaltungselektronik, Kinderspielzeug und Bücher. Auch Glas, Porzellan und Parfümerie-Artikel verkauften sich gut. Der Schneefall der vergangenen Tage erhöhte auch das Interesse an Winterkleidung.

"Der Handel hofft jetzt noch auf drei starke Wochen bis Heiligabend", betonte Pleuß. Bei ohnehin gedämpften Erwartungen sei es noch möglich, das Ergebnis des Vorjahres zu erreichen.

(afp)