Wirtschaftsstandort NRW Wer die größten Arbeitgeber mit Sitz in NRW sind

NRW ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort. Viele der umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands haben hier ihren Standort. Das spiegelt sich auch in den Mitarbeiterzahlen wieder. Ein Überblick über die größten Arbeitgeber in NRW.

Das sind die 10 größten Arbeitgeber mit Sitz in NRW
11 Bilder

Das sind die 10 größten Arbeitgeber mit Sitz in NRW

11 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Laut dem NRW-Wirtschaftsministerium wurden im Jahr 2021 Waren und Dienstleistungen mit einem Wert von etwa 733 Milliarden Euro in Nordrhein-Westfalen hergestellt. Damit lag das bevölkerungsreichste Bundesland noch vor Bayern und Baden-Württemberg. Ungefähr 21 Prozent des gesamtdeutschen Bruttoinlandsprodukts wird in NRW erwirtschaftet.

Aber auch international spielt NRW eine bedeutende Rolle. So liegt das Bundesland gemessen an der Wirtschaftsleistung vor Staaten wie Saudi-Arabien, der Türkei und anderen europäischen Ländern wie der Schweiz, Polen, Schweden und Belgien.

Im bevölkerungsreichsten Bundesland sind viele der umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands beheimatet von Industrie bis Handel, darunter E.ON, Deutsche Telekom, Deutsche Post, RWE, Metro, Bayer oder Henkel. Die Unternehmen schaffen Arbeitsplätze für Zehn- oder Hunderttausende Menschen. Wer die größten Arbeitgeber in der Privatwirtschaft mit Sitz in NRW sind, haben wir in einem Ranking zusammengestellt.

(dw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort