Streit um das Kraftwerk Datteln NRW begrüßt Unipers Kohledeal, die Grünen lehnen ihn ab

Der Düsseldorfer Konzern will alle laufenden Kohlekraftwerke abschalten und Datteln 4 ans Netz bringen. Wirtschaftsminister Pinkwart nennt das klimapolitisch klug. Grüne und BUND sprechen von Trickserei. Sie wollen das neue Kraftwerk stoppen.

 Eon hatte einst das Kraftwerk Datteln gebaut. (Archiv)

Eon hatte einst das Kraftwerk Datteln gebaut. (Archiv)

Foto: dpa

Der Vorstoß des Düsseldorfer Energiekonzerns Uniper zum Kohleausstieg stößt auf ein geteiltes Echo. NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) begrüßte den Vorschlag. „Datteln ist das modernste Kohlekraftwerk Europas. Wenn im Gegenzug ältere Anlagen früher vom Netz gehen oder auf Gas umgestellt werden, ist das vielleicht für manche ideologisch nicht der richtige Weg. Klimapolitisch aber wäre es klug“, sagte Pinkwart unserer Redaktion. Der Block Datteln 4 könne einen „ganz erheblichen Beitrag zur CO2-Minderung und damit zur Erreichung der Klimaziele leisten“.