Werner Maier-Hunke NRW-Arbeitgeberchef will bis 2014 weitermachen

Düsseldorf · Der Präsident der Arbeitgeberverbände Metall NRW und Unternehmer NRW, Horst-Werner Maier-Hunke (73), will für weitere zwei Jahre an der Spitze beider Organisationen bleiben.

Wie unsere Redaktion aus Unternehmerkreisen erfuhr, hat Maier-Hunke bei der Vorstandsratssitzung von Metall NRW in der vergangenen Woche angekündigt, für beide Ämter erneut zur Verfügung zu stehen, und damit Nachfolgespekulationen schon frühzeitig im Keim erstickt.

Der Metall-Präsident wird am 22. Mai gewählt, der Präsident von Unternehmer NRW am 6. Juni. Der gebürtige Allgäuer ist Geschäftsführer des Büroartikel-Herstellers Durable Hunke & Jochheim in Iserlohn. Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium ging er zunächst als Leiter des Deutschen Entwicklungsdienstes nach Nepal, ehe er eine Anstellung bei BASF Farben und Fasern annahm. Dort wurde er als Prokurist eingestellt und stieg später zum Direktor auf.

Eine Nachfolgediskussion wäre für Metall NRW derzeit äußerst unangenehm. Denn die Arbeitgeber stecken mitten in den Tarifgesprächen für die rund 700.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in NRW. Am 18. April wird weiter verhandelt. Nach Aussagen von Maier-Hunke wollen die Arbeitgeber dann höchstwahrscheinlich ein erstes Angebot vorlegen. Die IG Metall fordert ein Lohnplus von 6,5 Prozent, eine unbefristete Übernahme der Azubis sowie Mitspracherechte beim Einsatz von Leiharbeitern.

(RP/das/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort