Knackpunkt Lohnausgleich NRW-Arbeitgeber sehen Vier-Tage-Woche kritisch

Düsseldorf · Die IG Metall will wegen der Krise die Arbeitszeit verkürzen. Ein Problem bei der Debatte ist das Thema Lohnausgleich. Die Kanzlerin ist für die Verlängerung beim Kurzarbeitergeld.

 Luitwin Mallmann, Hauptgeschäftsführer von Metall NRW.

Luitwin Mallmann, Hauptgeschäftsführer von Metall NRW.

Foto: Metall NRW

Die Arbeitergeber in NRW reagieren verhalten auf den Vorschlag von IG-Metall-Chef Jörg Hofmann, der eine Vier-Tage-Woche vorgeschlagen hat. „Herr Hofmann hat den Ernst der Lage in der Metall- und Elektroindustrie erkannt“, sagte Luitwin Mallmann, Hauptgeschäftsführer von Metall NRW. Er betonte aber auch: „Der Flächentarif bietet heute schon viele Möglichkeiten. Weitere Hilfen für Betriebe und Beschäftigte muss man mit der Gewerkschaft diskutieren. Die Arbeitszeitverkürzung ist aber sicher kein Allheilmittel.“ IG-Metall-Chef Jörg Hofmann hatte in der „Süddeutschen Zeitung“ eine Vier-Tage-Woche ins Gespräch gebracht.