New York nach Sydney Längster Passagierflug der Welt fliegt 19 Stunden nonstop

Sydney · Die australische Fluggesellschaft Qantas hat den bisher längsten Nonstop-Passagierflug unternommen – von New York nach Sydney. Nach 19 Stunden und 16 Minuten landete die Boeing 787-9 am Sonntagmorgen.

 Zwei Maschinen der Qantas-Airline (Archivbild).

Zwei Maschinen der Qantas-Airline (Archivbild).

Foto: AP/Rick Rycroft

Um Gewicht zu sparen und zwischendurch nicht auftanken zu müssen, waren bei dem Testflug mit der Flugnummer QF7879 nur 49 Menschen an Bord.

Qantas-Chef Alan Joyce sprach von einem "wirklich historischen Moment" für die Airline und die gesamte Luftfahrt. Qantas plant bis Jahresende noch zwei weitere Testflüge auf Ultralangstrecken, unter anderem von London von Sydney. Die Fluggesellschaft will dabei untersuchen, wie sich die lange Flugzeit auf Passagiere und Besatzungsmitglieder auswirkt. Dazu arbeitet Qantas mit zwei australischen Universitäten zusammen.

Auf der mehr als 16.000 Kilometer langen Strecke von New York nach Sydney wurden die Ermüdung der Piloten und der Jetlag der Passagiere untersucht. Bei den vier Piloten, die sich während des Flugs abwechselten, wurden beispielsweise die Gehirnströme und das Reaktionsvermögen gemessen.

Die Passagiere wurden nach dem Einsteigen in New York so lange wachgehalten, bis auch im Osten Australiens die Nacht hereinbrach. Neben hellem Licht und Bewegung wurde ihnen dazu Kaffee und ein scharfes Essen serviert. Nach sechs Stunden gab es dann ein kohlenhydratreiches Essen, das Licht wurde gedimmt und die Fluggäste sollten auf Bildschirme verzichten, um die Nacht durchschlafen zu können.

Die Professorin Marie Carroll, die die Untersuchungen leitete, versprach den Passagieren einen "absolut minimalen" Jetlag. "Ich gehe davon aus, dass sie heute einen normalen Tag haben werden und heute Nacht normal schlafen können." Qantas-Chef Joyce sagte, der Flug habe sich viel kürzer angefühlt als 19 Stunden.

(lukra/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort