Traditionsmarke aus Schweden NEVS kauft insolventen Autobauer Saab

Stockholm · Ein Chinesisch-japanischer Investor übernimmt den insolventen schwedischen Autobauer Saab. Der Insolvenzverwalter teilte am Mittwoch mit, er habe mit der extra für die Übernahme gegründeten Gesellschaft National Electric Vehicle Sweden (NEVS) einen Kaufvertrag unterzeichnet.

Autobauer Saab: ein Rückblick
12 Bilder

Autobauer Saab: ein Rückblick

12 Bilder

Den Kaufpreis nannte er nicht. NEVS will nach eigenen Angaben am Saab-Standort in Trollhättan Elektroautos entwickeln. Das erste Modell, das auf dem Saab 9-3 basiere, werde Ende 2013 oder Anfang 2014 auf den Markt kommen.

Saab hatte im vergangenen Dezember nach mehreren Monaten ohne Produktion und Einnahmen Insolvenz beantragt. Als Grund hatte der niederländische Unternehmenschef und Mehrheitseigner Victor Muller den Rückzug von Youngman angegeben, der Saab zuvor Unterstützung signalisiert hatte. Vorausgegangen war die Verweigerung von Produktionslizenzen durch den früheren Saab-Eigner General Motors in den USA.

Der Verkauf an einen chinesischen Investor war am Widerstand des früheren Saab-Eigentümers General Motors (GM) gescheitert. Der US-Autobauer hatte die Übertragung von Patenten verweigert. Zuletzt meldete ein chinesisch-japanischer Investor Interesse an Saab an.

(AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort