Hauptversammlung in den USA Neunjährige nimmt McDonalds-Chef ins Kreuzverhör

Oak Brook · Ein neunjähriges Mädchen hat Don Thompson, Chef der Fastfood-Kette McDonalds, in Verlegenheit gebracht. Hannah Robertson stellte dem Firmenboss auf der Hauptversammlung des Konzerns in Oak Brook, Illinois, ziemlich unbequeme Fragen - und war mit seinen Antworten alles andere als zufrieden.

 Die Neunjährige Hannah Robertson betreibt mit ihrer Mutter eine Website zum Thema gesunde Ernährung.

Die Neunjährige Hannah Robertson betreibt mit ihrer Mutter eine Website zum Thema gesunde Ernährung.

Foto: todayiatearainbow.com

Gemeinsam mit ihrer Mutter, einer Bloggerin und Ernährungs-Aktivistin, war Hannah zu der Hauptversammlung angereist. Im Frage-und-Antwort-Teil der Veranstaltung ergriff die Neunjährige das Wort, wie ABC News berichtet. "Ich finde es nicht fair, wenn große Konzerne versuchen, Kinder mit Spielzeug und Cartoonfiguren dazu zu bringen, ungesunde Dinge zu essen", sagte das Mädchen, dessen Mutter eine Website zum Thema gesunde Ernährung betreibt. "Mr. Thompson, möchten Sie nicht, dass Kinder gesund sind und lange leben."

"Wir verkaufen kein Junk Food", erwiderte der Konzernchef und erklärte, auch seine eigenen Kinder würden bei McDonalds essen. Außerdem gebe es in den Filialen Obst und Gemüse. Das "Happy Meal" enthalte einen Apfel, und ein Salat koste nur einen Dollar.

Die Antwort des Firmenbosses habe sie wenig überzeugt, sagte Hannah Robertson im Anschluss an die Hauptversammlung: "Er hat immer nur das Gleiche gesagt".

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort